Magen-Darm-Beschwerden

„Der Magenballon schenkte mir ein neues Leben“

Menschen, die an starkem Übergewicht leiden, haben häufig schon zahlreiche Therapien zur Gewichtsreduktion hinter sich. Wo alternative Maßnahmen versagen, kann ein Magenballon helfen.

Eine Kollegin von Susanne Huber hatte radikal abgenommen. Genau 16 Kilo in zwei Monaten. Sie hatte etwas geschafft, was Huber seit Jahren nicht mit Diäten erreicht hatte. „Ich dachte nur: sensationell!“,so die Hamburgerin, die vergangenes Jahr bei einer Größe von 1,66 Metern 92 Kilo wog. Sie entschied sich daher wie die Kollegin für den Eingriff mit einem Magenballon. „Mehr als Gewicht verlieren kann ich nicht“, dachte sich die 42-Jährige. Mittels einer Magenspiegelung wird dabei ein Magenballon aus weichem Kunststoff oder Silikon in den Magen eingeführt und dort mit Luft oder einer sterilen Kochsalzlösung gefüllt.

Leichter Eingriff

Das ambulante Einsetzen des Ballons dauert in der Regel nicht länger als 20 bis 30 Minuten.So auch bei Huber, die den Eingriff am 22. Mai 2019 durchführen ließ. Sie blieb danach noch kurz zur Beobachtung in der Klinik und ging anschließend nach Hause. Wenn man sich an den Ballon gewöhnt hat, beginnt man mit einem Ernährungsprogramm. Möglicherweise klagt man anfangs über Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Magenkrämpfe oder Durchfall. Bei Huber hörten diese Begleiterscheinungen aber bereits nach einem Tag auf.Diese sind normal – und man sollte darauf vorbereitet sein. In den ersten drei Tagen nimmt der Patient ausschließlich Flüssigkeit zu sich – z. B. Wasser, Milch und Brühe. Nach einigen Tagen geht er langsam dazu über, feste Nahrung zu essen. Wann genau das sein wird, hängt davon ab, wie schnell man sich an den Ballon gewöhnt. Wichtig ist in dieser Phase, dass man Geduld hat. Man sollte dem Magen nicht zu viel zumuten.

Schnelle Sättigung

Der Vorteil der Prozedur: Durch den Magenballon tritt bei einer Nahrungsaufnahme schneller ein Sättigungsgefühl auf. Dadurch isst der betroffene Patient weniger und kann leichter viele Pfunde abnehmen. Ein Magenballon kann in der Regel nur für einen Zeitraum von sechs Monaten im Magen verbleiben und wird dann wieder durch eine Magenspiegelung entfernt.

Früher war ich unendlich unglücklich. Für mich hat jetzt ein neues Leben begonnen.

Zahlreiche Vorteile

In seltenen Fällen kann der Ballon platzen und wandert in den Darm. Dort wird er in der Regel auf natürlichem Wege ausgeschieden. Oftmals wird nach der
Reduzierung des Körpergewichtes durch einen Magenballon eine Fettabsaugung gewünscht. Durch das Fettabsaugen können noch vorhandene, kleinere Fettpölsterchen entfernt werden. Die Vorteile eines Magenballons generell: Man fühlt sich schneller gesättigt, isst weniger und erhöht die Chance erfolgreich abzunehmen.

Neues Leben

Susanne Huber merkte nach drei Monaten die ersten Ergebnisse: Sie nahm insgesamt 28 Kilo ab. Ihre Umgebung reagiert begeistert, zum Teil auch besorgt, wegen der schnell verlorenen Pfunde. Ihr größter Spaß: Bei der Schneiderin, wo sie sonst Jahre lang ihre Kleidung um ein paar Nummern vergrößern lassen musste, lässt sie jetzt von einer 46 runter auf 38 schneidern. Auch ihre Asthma-Krankheit ist reduziert. Sie liebt es heute, auch dank weniger Gewicht, Pilates zu machen oder auf dem Crosstrainer zu laufen. „Für mich hat ein neues Leben begonnen“,sagt Huber.

Vorher (links) und nachher. Auch mit einigen Kilos mehr, trug Sandra immer einen Bikini: „Ich stand zu meinem Körper, wohlgefühlt habe ich mich aber nicht.“ Heute ist das anders. „Ich habe noch nie so gern einen Bikini angezogen“, sagt sie stolz.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0 %