AdvertorialNeurologische KrankheitenSchmerzen

Digitale Therapie bei Multipler Sklerose

90800 news

Belastungen senken. Soforthilfe auf Rezept.

Die DiGA levidex richtet sich an Menschen mit Multipler Sklerose, unabhängig vom Diagnosezeitpunkt, der Erkrankungsdauer oder -schwere, die mindestens 18 Jahre alt sind. Ziel ist eine Verbesserung der Lebensqualität, welche durch die Erkrankung oft stark beeinträchtigt ist. Das Online-Programm vermittelt dazu wichtige Informationen zu MS und leicht verständlich aufbereitete Techniken zu Stressmanagement, Umgang mit Fatigue oder Begleiterscheinungen wie Depressionen und Angst. levidex präsentiert dazu eine Vielzahl therapeutisch hilfreicher Informationen und verschiedene Antwortmöglichkeiten. Je nach Antwort werden die dazu passenden Inhalte angeboten. Auf diese Weise wird ein therapeutisches Gespräch nachempfunden. Patienten werden zudem dazu motiviert, Tagebücher oder Protokolle zu führen und verschiedene Übungen zu bearbeiten, um bestimmte Inhalte selbstständig zu vertiefen und besser in ihren Alltag zu integrieren. Via SMS und E-Mail erinnert levidex regelmäßig an die Programmnutzung. Dr. Alexandra Widmer, Fachärztin für Neurologie und Psychotherapie, hat bereits Erfahrungen mit levidex gesammelt und sagt:

Für die häufigen Begleiterscheinungen von MS – wie Ängste und Depressionen – kann ich meinen Patienten so einfach eine zusätzliche Unterstützung anbieten.

Die Funktion von levidex

levidex zielt darauf ab, Wissen zu vermitteln und  Techniken anzubieten, die auf evidenzbasierten Psychotherapieverfahren und den neuesten Erkenntnissen der Psychoneuroimmunologie beruhen und die für Patienten mit Multipler Sklerose und Begleiterscheinungen wie depressiven Verstimmungen, Fatigue oder kognitiven bzw. körperlichen Einschränkungen geeignet sind, sie beim Management ihrer Erkrankung zu unterstützen. levidex ist zur eigenständigen Nutzung in Ergänzung zur üblichen Versorgung dieser Patienten bestimmt. Ein wichtiger Bestandteil des Programms sind Audios, Übungsblätter und Trainingspläne, letztere beide können bei Bedarf ausgedruckt und immer wieder genutzt werden – auch lange nach Abschluss des Programms. levidex erfordert nur grundlegende technische Fähigkeiten wie Texte lesen oder Antworten auf einem Smartphone oder Tablet klicken und ist daher auch für diejenigen geeignet, die mit moderner Technik weniger vertraut sind.

Die positiven Versorgungseffekte von levidex

Für die Begründung der Versorgungsverbesserung wurde eine randomisierte kontrollierte Studie mit 421 Patienten mit Multipler Sklerose durchgeführt. Hierbei zeigte sich, dass die Lebensqualität nach sechs Monaten bei den Patienten, die levidex zusätzlich zur sonst üblichen Versorgung erhielten, signifikant besser war als bei denjenigen, die nur die übliche Behandlung nutzten. Frau Dr. Widmer:

Ich war über das positive Feedback, das ich von meinen MS-Patienten nach der Verordnung einer digitalen Therapie erhalten habe, überrascht.

Eine weitere Studie mit geplant 470 Teilnehmenden in Kooperation mit der Charité Berlin, mehreren Universitäten und dem DMSG-Bundesverband zur Überprüfung der Wirksamkeit wird aktuell
durchgeführt.

So wird levidex verschrieben

levidex kann nach gestellter Diagnose, Information und Aufklärungsgespräch auf Kassenrezept (Muster 16) verordnet werden. Eine Begleitung des Programms durch einen Behandler ist nicht erforderlich. levidex funktioniert ergänzend zur gewohnten medizinischen und/oder therapeutischen Behandlung. Die Verordnung erfolgt hierbei als Einmallizenz, sodass sie DiGA-Patienten ab Verordnung 365 Tage und bei weiterer regelmäßiger Nutzung ein Leben lang zur Verfügung steht. Frau Dr. Widmer resümiert:

Ich freue mich, wenn die Patienten zwischen unseren Terminen im Programm arbeiten. Die therapeutischen Gespräche haben dadurch noch mehr an Qualität gewonnen.

Weitere Informationen: www.levidex.de

 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr über:Advertorial

0 %