Handicap

„Ole ist unser größtes Geschenk“

Axels Sohn Ole wurde mit dem Down-Syndrom geboren. Im Interview erzählt er, warum Ole das größte Geschenk seines Lebens ist.

Axel, euer Sohn Ole hat das Down-Syndrom. Wie wurde die Chromosomenstörung diagnostiziert?

Als ich mit meiner Frau während der Schwangerschaft bei einer Untersuchung war, stellte die Frauenärztin Besonderheiten bei Oles Entwicklung fest und überwies uns zum Feinultraschall. Dort wurden weitere Besonderheiten festgestellt, die auf eine Trisomie 21 hindeuteten. Es wurde ein Bluttest gemacht, der die Vermutung bestätigen oder widerlegen sollte. Meine Frau und ich waren sicher, dass das Ergebnis negativ ausfallen würde.

Doch das war es nicht.

Nein, in der 23. Schwangerschaftswoche kam das Testergebnis zurück: Unser Sohn würde zu 99 Prozent eine Trisomie 21 haben.

Ole war ein absolutes Wunschkind und nun sollte er mit Handicap auf die Welt kommen? Wir brauchten ein paar Tage, um das sacken zu lassen.

Wie seid ihr damit umgegangen?

Im ersten Moment konnten wir damit nicht umgehen. Wir waren sehr verzweifelt. Ole war ein absolutes Wunschkind und nun sollte er mit Handicap auf die Welt kommen? Wir brauchten ein paar Tage, um das sacken zu lassen. Dann stand für uns jedoch fest: Ole ist unser Kind und wir haben nie in Frage gestellt ihn zu behalten. Ein Schwangerschaftsabbruch war zu keiner Zeit eine Option.

Das Down-Syndrom kann unter anderem körperliche Fehlfunktionen wie Herzfehler, Verdauungsprobleme, geistige Behinderungen, Epilepsie und vieles weitere bewirken.

Hattet ihr Angst?

Natürlich gab es Situationen, in denen wir Angst hatten. Das Down-Syndrom kann unter anderem körperliche Fehlfunktionen wie Herzfehler, Verdauungsprobleme, geistige Behinderungen, Epilepsie und vieles weitere bewirken. Wir wussten nicht, was uns erwartet. Schnell haben meine Frau und ich beschlossen, Kontakt zu anderen Familien aufzunehmen, die ein Kind mit Down-Syndrom haben. Das ist heutzutage über die sozialen Medien leicht. Schnell haben wir Freundschaften geschlossen und diese haben uns die Angst genommen. Das hat uns sehr geholfen. Wir vertrauten einfach darauf, dass alles gut werden würde.

Bitte erzähle uns von der Geburt.

Ich war dabei und es lief alles reibungslos. Ole kam zum Glück ohne einen Herzfehler auf die Welt. Er ist fast nie krank und unser größtes Geschenk. Jeden Tag bringt er uns zum Lachen und macht unser Leben ein bisschen besser.

Wie stehen Familie und Freunde zu eurer Entscheidung?

Jeder aus unserer Familie und aus unserem Freundeskreis hat sich sofort in Ole verliebt. Wir bekommen sehr viel Unterstützung und niemand hat unsere Entscheidung jemals in Frage gestellt – dafür sind wir sehr dankbar.

Ole ist ein aufgeweckter, glücklicher Junge, der jeden Tag etwas Neues entdeckt.

 

 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0 %