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Wenn Hund oder Katze krank werden – Hilfe für Vierbeiner

AGILA Leben mit Hund und Katze AGILA Pressefoto Sven Brauers

Peter und sein Labradorrüde Sammy sind ein Herz und eine Seele. Als Sammy sich neulich beim Spazierengehen verletzt hat, konnte Peter dank seiner Tierkrankenversicherung die beste medizinische Versorgung sicherstellen. Aber lohnt sich so eine Versicherung?

Vor zwei Monaten hat Peter im Tierheim seiner Heimatstadt einen neuen Mitbewohner gefunden. Sammy ist ein Labrador und mittlerweile 19 Monate alt. Der Vierbeiner ist noch sehr verspielt und achtet dabei nicht immer auf die Gefahren um sich herum. Erst neulich ist er beim Herumtollen in eine Glasscherbe getreten und hat sich verletzt. Glücklicherweise konnte die Wunde in der Tierarztpraxis schnell versorgt werden und ist inzwischen gut verheilt. Da Peter seinen Liebling vor solchen Verletzungen leider nicht gänzlich schützen kann, hat er gleich nach der Adoption aus dem Tierheim eine Tierkrankenversicherung abgeschlossen. So ist zumindest sichergestellt, dass er Sammy jederzeit und ohne Sorgen um die finanziellen Folgen die beste medizinische Versorgung ermöglichen kann.

Wer sich wie Peter gegen hohe Tierarztkosten absichern möchte, hat zwei Möglichkeiten. Juliane Moghimi von der AGILA Haustierversicherung, einem der führenden Anbieter von Tierversicherungen in Deutschland, erläutert: „Die Tierkrankenversicherung funktioniert ähnlich wie eine private Krankenversicherung für Menschen: Man zahlt regelmäßig Beiträge und profitiert von den Versicherungsleistungen, wenn das Tier aufgrund einer Krankheit oder Verletzung behandelt werden muss. Medizinisch notwendige Operationen gehören selbstverständlich dazu. Bei einer OP-Versicherung beschränkt sich die Kostenerstattung auf Operationen, die am Haustier durchgeführt werden, inklusive Voruntersuchungen, stationärer Unterbringung und Nachbehandlungen. Die OP-Versicherung ist etwas günstiger als die vollumfängliche Tierkrankenversicherung, deckt jedoch auch weniger Leistungen ab.“

Peter hat für Sammy die Tierkrankenversicherung gewählt und konnte bei AGILA selbst entscheiden, wie hoch die jährliche Versicherungssumme sein soll. Um außerdem auch die Kosten für Impfungen, Parasitenprophylaxe, Zahnbehandlungen und physiotherapeutische Maßnahmen erstattet zu bekommen, hat er sich für das zusätzliche Schutzpaket entschieden. Dieses kann bei AGILA sowohl zur Tierkranken- als auch zur OP-Versicherung optional hinzugebucht werden.

Aber nicht nur die hohen Leistungen und die Flexibilität bei der Tarifgestaltung haben ihn überzeugt, sondern auch der außergewöhnliche Kundenservice. So können bei AGILA beispielsweise Rechnungen ganz einfach in Sekundenschnelle über die Kunden-App eingereicht werden. Die Direktabrechnung mit der Tierarztpraxis oder -klinik ist möglich und eine Bearbeitung erfolgt in der Regel innerhalb von nur acht Arbeitsstunden.

Da Peter in Niedersachsen wohnt, musste er für Sammy zusätzlich eine Hundehalterhaftpflichtversicherung abschließen. Denn anders als bei Katzen sind die durch einen Hund verursachten Schäden nicht in der persönlichen Haftpflichtversicherung mit inbegriffen. Diese spezielle Hundehalterhaftpflicht ist auch in Berlin, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen verpflichtend. Für manche Hunderassen gilt eine Versicherungspflicht sogar in fast allen Bundesländern. Peter ist froh, dass sein noch recht übermütiger Vierbeiner auf diese Weise abgesichert ist, denn schnell können selbst im Spiel hohe Haftungskosten entstehen. Bringt Sammy zum Beispiel durch Anspringen jemanden zu Fall, der sich dabei verletzt, müsste Peter ohne Versicherung mit seinem privaten Vermögen dafür aufkommen. So übernimmt das im Ernstfall die Haftpflichtversicherung. Auf den Beitrag für diesen Schutz erhält er übrigens einen Kombirabatt von 50 Prozent, weil er ihn zeitgleich mit dem Tierkrankenschutz bei AGILA abgeschlossen hat.

AGILA Pressefoto Fotograf Sven Brauers

Peter und sein Labradorrüde Sammy

Schnelle Hilfe aus der Ferne

Vor einigen Tagen ging es Sammy überhaupt nicht gut. Er hatte starken Durchfall, wollte nichts fressen und wirkte insgesamt sehr angeschlagen. Es war Wochenende, die Tierarztpraxis hatte geschlossen, und Peter war unsicher: Sollte er mit Sammy in die Tierklinik fahren oder erst einmal abwarten?

Als Versicherter bei AGILA stand er mit seinen Sorgen nicht allein da, sondern konnte sich über die Website für die tierärztliche Videosprechstunde anmelden. Peter hatte Glück, schon 20 Minuten später war ein Termin frei und er konnte der diensthabenden Tierärztin die Situation schildern. Da Sammy nichts Verdächtiges gefressen hatte und zudem gerade ein Magen-Darm-Virus grassierte, riet sie Peter dazu, erst einmal abzuwarten und es mit einem alten Hausmittel zu versuchen: der Moro-Suppe. Darüber hatte Peter schon im Tiergesundheits-Newsletter gelesen, den er regelmäßig von der AGILA Haustierversicherung bekommt. Also vereinbarte er mit der Tierärztin, dass er die Suppe für Sammy zubereiten und zum Haustierarzt gehen würde, falls sich sein Zustand nicht innerhalb von zwei Tagen bessert. Die Abrechnung für dieses Beratungsgespräch erfolgte direkt zwischen der Tierärztin und AGILA.

Das Rezept für die Moro-Suppe fand Peter im Tiergesundheitsbereich auf der AGILA-Website. Die Zubereitung war zwar zeitaufwendig, aber nicht kompliziert, und Sammy ging es damit zum Glück rasch besser.

Tipps, Checklisten, Alltagsinfos

Da Sammy Peters erster eigener Hund ist, hat er immer wieder Fragen. Bei AGILA findet er jede Menge Tipps und Informationen zu einer Vielfalt von Themen. Die ausführlichen und gut gegliederten Beiträge im Tiergesundheitsbereich verraten ihm zum Beispiel, wann und wie oft geimpft wird und welche Impfungen Pflicht sind. Im Parasiten-ABC holt Peter sich zusätzlich Informationen über unerwünschte Gäste wie Zecken und Würmer – sowohl über die Prophylaxe als auch notwendige Maßnahmen bei einem Befall. Im AGILA-Giftlexikon findet er zudem diejenigen Lebensmittel, Haushaltshelfer, Pflanzen und weiteren Substanzen, die für seinen Vierbeiner gefährlich werden können. Und das Glossar des Tiergesundheitsbereichs hilft ihm dabei, tiermedizinische Fachsprache auf der Tierarztrechnung oder im Gespräch mit dem Praxispersonal noch besser zu verstehen.

Peter ist rundum zufrieden, denn bei AGILA bekommt er für Sammy eine ganzheitliche Absicherung. Nach dem Vorfall mit der Glasscherbe wird er künftig beim Toben noch vorsichtiger sein. Aber er ist froh zu wissen, dass im Fall der Fälle bestens für Sammy gesorgt ist.

Hier erhalten Sie weitere Tipps im Tiergesundheitsbereich der AGILA Haustierversicherung.

Weitere Informationen zur Tierversicherung erhalten Sie unter: www.agila.de

Der Artikel wurde in Zusammenarbeit mit der AGILA umgesetzt

 

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