Seltene Erkrankungen

Ja zum Leben – trotz seltener Erkrankung

Benni und OrangUtan

Trotz der häufig massiven krankheitsbedingten Einschränkungen zeigen Menschen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) oft eine außerordentlich lebensbejahende Haltung und ausgeprägten Lebensmut. Einer von ihnen ist Benni.

Benni Over ist ein Botschafter für die Orang-Utans. Seit mehreren Jahren setzt er sich für die Rettung der rothaarigen Waldmenschen und ihren Lebensraum, den Regenwald, ein und kämpft damit auch für eine bessere Welt für uns alle. Benni hat Duchenne-Muskeldystrophie, sitzt seit seinem zehnten Lebensjahr im Rollstuhl und kann nur seine Finger bewegen. Seit einem Herzstillstand im Dezember 2016 und einem lebensrettenden Luftröhrenschnitt ist Benni hauptsächlich auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Aber all das hält ihn nicht auf!

Für Benni begann alles mit einem Zoobesuch, bei dem er in die Augen eines Orang-Utans blickte und sich daran erinnerte, wie er seine Seele, sein Charisma und seine Loyalität spürte. Zu Hause angekommen, erforschte er die Tiere und saugte alles Wissen auf. Der Traum war geboren, diese Lebewesen einmal zu erleben – außerhalb eines Zoos. Benni und sein Vater veröffentlichten das Kinderbuch „Henry rettet den Regenwald“ über die Orang-Utans und die Zerstörung ihres Lebensraums – vor allem durch die Abholzung der Wälder zur Palmölgewinnung. Das Buch soll die Leser für ihre Verantwortung gegenüber der Natur sensibilisieren. Jeder kann etwas tun. Man kann zum Beispiel frisch kochen und darauf achten, dass man keine palmölhaltigen Produkte im Supermarkt kauft. Das ist nicht einfach, denn Palmöl ist in einer Vielzahl von Produkten enthalten, von Fertiggerichten über Süßigkeiten bis hin zu Waschmitteln und Kosmetika. Aber der Verzicht auf Palmöl könnte die Industrie zum Umdenken zwingen.

Der Fortbestand der Regenwälder ist für uns alle lebenswichtig, denn in den Bäumen und Böden der Regenwälder sind große Mengen an Kohlendioxid gespeichert. Wenn die Wälder abgeholzt werden, können sie kein CO2 mehr aufnehmen. Der Regenwald beherbergt nicht nur zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sondern spielt auch eine wichtige Rolle im globalen Kohlenstoffkreislauf.

Normalerweise hält Benni persönliche Vorträge, zum Beispiel in Schulen, und gibt sein Wissen und seine Erfahrungen weiter, auch als Denkanstoß. Bei der COVID-Pandemie wurden er und seine Familie vor eine große Herausforderung gestellt. Aufgrund seiner Krankheit musste Benni besonders geschützt werden. Das bedeutete monatelange Isolation. Und hier kam zum Glück die Digitalisierung ins Spiel. Die Eltern von Benni organisierten Zoom-Treffen mit Freunden und Bekannten. Sie schwelgten in Erinnerungen, redeten, planten und fühlten sich dadurch wieder näher.

Doch das war Benni nicht genug. Er bot seine sonst live gehaltenen Vorträge online an. Die Zielgruppe waren Seniorenheime und Schulen. Alles konnte nun online stattfinden. Die Berichte wurden mit eindrucksvollen Videos gekrönt, sodass es für jeden anschaulich wurde, warum der Regenwald für uns alle so immens wichtig ist.

Die COVID-Zeit war herausfordernd und Benni hat einmal mehr bewiesen, dass er neue Wege gehen und flexibel reagieren kann. Die Digitalisierung hat ihm auch geholfen, in regelmäßiger Kommunikation mit Indonesien zu stehen, sodass er immer über die neuesten Fortschritte und Entwicklungen informiert war. Lasst uns alle Benni als Inspiration nehmen. Lasst uns die Welt zu einem besseren Ort machen. Lasst uns träumen und handeln und lasst uns unseren täglichen Luxus überdenken und auf Dinge verzichten, die unserem Planeten schaden. Benni möchte etwas bewegen und weiß: Jeder kann etwas tun, um die Welt ein bisschen besser zu machen – schließen Sie sich ihm an?

Foto: privat
Der Artikel wurde von Kristina Kempf geschrieben


Buchtipp
Benni liebt Orang-Utans so sehr, dass er die rothaarigen Menschenaffen unbedingt einmal in ihrer Heimat auf der Insel Borneo besuchen will – trotz der unheilbaren Erbkrankpheit DMD. Wie Benni dennoch 15.000 Kilometer weit im Rollstuhl nach Indonesien reist, davon erzählt dieses Buch. Seine Familie und Helfer machen das Unmögliche möglich und so besucht er Orang-Utan-Camps, trifft Umweltschützer, begegnet den einheimischen Dayak und begeistert ganze Schulklassen mit seinem intensiven Lebensmut. Mit seiner Offenherzigkeit und seiner inneren Stärke reißt er andere Menschen mit, ohne dass er viele Worte machen muss. Im Rollstuhl zu den Orang-Utans: ISBN-10: 386196760X

 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0 %