Krebs

Wie ist das mit dem Krebs?

200608 Kinderbuch Kindern Krebs erklären 1

Dr. Sarah Roxana Herlofsen Stammzellforscherin, Buchautorin, Kuratorin der Stiftung Juno Kinderkrebshilfe

Dieser kleine, verletzliche, geläuterte Körper. Der glatte Kopf und die von der Strahlung gerötete Haut. Seine Mutter, müde, erschöpft, gebrochen und doch mit einem verzweifelten Lächeln auf den Lippen und aufmunternde Worte flüsternd. Ich hatte gerade mein drittes gesundes Kind zur Welt gebracht und konnte diesen Schmerz kaum aushalten. Das war wohl der Tag, an dem ich entschieden habe, dass ich mein Leben nutzen will, um diesen Familien zu helfen, mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen.

Man kann wohl sagen, dass ich drei große Leidenschaften habe: Kinder, Bücher und Biologie. Mein Interesse für die Biologie und Medizin entstand schon sehr früh und ich habe lange überlegt, Ärztin zu werden. Aber die Vorstellung, nicht allen helfen zu können und Menschen zu verlieren, hat mich abgeschreckt, weil mir solche Schicksale emotional zu nah gehen. Ich wählte also den Weg zur Biologie- und Philosophielehrerin, damit ich Kindern die großen und kleinen Mysterien des Lebens erklären kann.

Neue Medikamente entwickeln, Durchbrüche in der klinischen Forschung erzielen und damit Leben retten war mein Ziel.

Als meine Oma die Diagnose metastasierter Darmkrebs, mit sehr
schlechter Prognose, bekam und ihr angeboten wurde, an einer klinischen Studie teilzunehmen, in der Forscher versuchten, Antikörper gegen die Krebszellen auszubilden, sodass sie vom eigenen Körper gefunden und entsorgt werden können, war ich von dieser genialen Idee begeistert und wollte nun nicht nur Wissen vermitteln, ich wollte lieber Wissen selbst schaffen und wechselte den Studiengang zur molekularen Biomedizin. Neue Medikamente entwickeln, Durchbrüche in der klinischen Forschung erzielen und damit Leben retten war mein Ziel. Es folgten viele Jahre im Labor, und meine Spezialität wurde die klinische Stammzellforschung.

Ein weiterer Krebsfall in der Familie lenkte mein Leben erneut in eine andere Richtung. Mein Opa wurde mit unheilbarem Blasenkrebs diagnostiziert. Meine Kinder waren noch sehr klein und ich begann, Bilder für sie zu malen und kleine Geschichten über Krebszellen zu schreiben, um ihnen zu erklären, warum ich so traurig war. Diese offene Kommunikation war unendlich wertvoll. Nicht nur für meine Kinder, sondern auch für mich selbst. Da entstand die Idee für mein Kinderbuch.

Ich wollte mein gesammeltes Wissen nutzen, um allen Kindern ihre Fragen zu beantworten, egal ob sie eine Mutter mit Brustkrebs oder einen Opa mit Darmkrebs haben oder vielleicht selbst an Krebs erkrankt sind. Hier begann also mein Engagement für Kinder und Krebs. Die nächsten Jahre reiste ich viel umher, besuchte Kinderkrebsstationen und Kinder als Angehörige, sammelte Fragen und Erfahrungsberichte, traf mich mit Psychologen und Ärzten, Krebssurvivorn und Menschen, die ihre Liebsten an Krebs verloren haben. Das Thema Krebs wurde zu meinem absoluten Herzensthema. 2019 erschien mein Buch „Wie ist das mit dem Krebs?“ in Deutschland. Mittlerweile wurde es in viele Sprachen übersetzt. Im April erscheint die Neuauflage des Buches, mit einigen Zusatzkapiteln. Wenn ich daran denke, wie viele Tausend Kinder das Buch bereits in der ganzen Welt gelesen haben, rührt mich das immer wieder erneut zu Tränen.

Meine wichtigste Botschaft für alle ist: Redet offen über eure Gedanken und Gefühle und sucht euch Hilfe im Kampf gegen Krebs. Ihr seid nicht alleine und es gibt viele Menschen, die euch gerne helfen und unterstützen wollen. Nehmt die Hilfe mit gutem Gewissen an. Denn gemeinsam ist man stärker als allein.


BUCHTIPP

Wie ist das mit dem Krebs?
Ein Kindersachbuch über die Krankheit Krebs für Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien. In Kooperation mit der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Die aktualisierte Neuauflage ist ab 27.04.2023 erhältlich.
ISBN: 978-3-522-30630-0

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr über:Krebs

0 %