SponsoredTiergesundheit

Auch Hunde und Katzen können krank werden

Peter und Labradorrüde Sammy sind ein Herz und eine Seele. Als Sammy sich beim Spazierengehen verletzte, konnte Peter dank einer Tierkrankenversicherung die beste medizinische Versorgung sicherstellen. Aber warum ist das so wichtig?

Vor einem Jahr hat Peter einen neuen Mitbewohner im Tierheim seiner Heimatstadt gefunden. Sammy ist ein Labrador und mittlerweile anderthalb Jahre alt. Der Vierbeiner ist noch sehr verspielt und achtet dabei nicht immer auf die Gefahren um sich herum. Erst vor Kurzem ist Sammy beim Herumtollen in eine Glasscherbe getreten und hat sich verletzt. Glücklicherweise konnte die Wunde in der Tierarztpraxis schnell versorgt werden und ist gut verheilt. Da Peter seinen Liebling vor solchen Verletzungen leider nicht gänzlich schützen kann, hat er mit einer Tierkrankenversicherung zumindest die beste medizinische Versorgung sichergestellt.

Der vollumfängliche Schutz, für den er sich entschieden hat, ist zwar ein bisschen teurer als ein reiner OP-Schutz, dafür sind aber deutlich mehr Kosten abgedeckt, beispielsweise für Vorsorgeuntersuchungen, ambulante und stationäre Behandlungen sowie Diagnostik. Franziska Obert von der AGILA Haustierversicherung, einem der führenden Anbieter von Tierversicherungen in Deutschland, erläutert: „Bei uns gibt es jeweils mehrere Tarife, aus denen Besitzende je nach gewünschter Höhe der Absicherung und Selbstbeteiligung wählen können. Reine OP-Tarife erstatten nur Kosten, die für eine Operation von Hund oder Katze anfallen, inklusive dazugehöriger Nachbehandlung.“

Den Tierkrankenschutz für Sammy hat Peter unter anderem gewählt, weil regelmäßige Kosten für Impfungen und Parasitenprophylaxe abgedeckt sind. Aber auch andere Leistungen und Services haben ihn bei der Wahl überzeugt. So sind bei AGILA beispielsweise Tierarztkosten bis zum Höchstsatz der GOT (Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte) abgedeckt; auch bei Reisen ins Ausland ist Sammy vor hohen Tierarztkosten geschützt und Rechnungen können ganz einfach in Sekundenschnelle über die Kunden-App eingereicht werden. Die Direkt-abrechnung mit der Tierarztpraxis oder Klinik ist möglich und eine Bearbeitung erfolgt innerhalb von nur acht Arbeitsstunden.

Da Peter und Sammy in Niedersachsen wohnen, musste er für seinen vierbeinigen Liebling zusätzlich eine Haftpflichtversicherung abschließen. Das ist auch in den Bundesländern Berlin, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen verpflichtend. Bei manchen Hunderassen gilt eine Versicherungspflicht sogar in fast allen Bundesländern. Nach anfänglicher Skepsis über die Notwendigkeit einer entsprechenden Absicherung wurde Peter in den ersten Wochen mit dem jungen und noch recht „wilden“ Sammy allerdings klar, wie schnell hohe Schäden entstehen können. Macht sein Vierbeiner zum Beispiel im Spiel etwas kaputt oder wirft jemanden um, der sich dabei verletzt, haftet er ohne Versicherung mit seinem privaten Vermögen. Den Haftpflichtschutz für Sammy hat Peter mit seinem Tierkrankenschutz bei AGILA kombiniert und erhält so einen Rabatt von 50 Prozent auf den Jahresbeitrag der Haftpflichtversicherung.

Es lohnt sich also, Versicherungen zu vergleichen und den passenden Tarif für seinen Liebling auszuwählen, nicht nur für Peter und Sammy.

AGILA Pressefoto SozialeKontakte RGB 17 09 06

Peter und Sammy

Tipps, Checklisten und Infos für den Alltag

Kennen Sie die Moro-Suppe, ein altes Hausmittel gegen Durchfall? Hundebesitzer Peter hat sich daran erinnert, als Sammy vor Kurzem Durchfall bekam. Denn die Suppe kann nicht nur Menschen im Fall der Fälle helfen, sondern auch Vierbeinern. Gelesen hatte
Peter darüber im Tiergesundheits-Newsletter, den er regelmäßig von der AGILA Haustierversicherung bekommt. Im dazugehörigen Tiergesundheitsbereich auf der Website konnte er das Rezept für die Suppe schnell nachlesen und sie seinem Liebling zubereiten. Sammy ging es damit zum Glück rasch besser und Peter fiel ein Stein vom Herzen. Denn seinen felligen Freund leiden zu sehen, ist für ihn schwer zu ertragen.

Den meisten Tierhaltenden geht es so, Sie kennen es wahrscheinlich selbst. Deshalb sind zuverlässige und fachlich korrekte Informationen rund um das Thema Tiergesundheit umso wichtiger. Am besten sind diese auch noch praxisnah und für Tiermedizin-laien verständlich aufbereitet. All das finden Sie im Tiergesundheitsbereich von AGILA. Sehr nützlich sind aber nicht nur Tipps im Krankheitsfall, sondern auch solche zur Vorsorge, die in den Alltag mit den vierbeinigen Lieblingen integriert werden können. Peter hat sich beispielsweise den kostenlosen Bewegungstracker heruntergeladen. Auf ihm hält er alle Aktivitäten fest, die er am Tag mit Sammy unternimmt, damit der Rüde genug Bewegung hat und gesund bleibt. Der Tracker hilft ihm, den Überblick über die Gassirunden und Trainingseinheiten zu behalten, und gibt ihm zusätzlich nützliche Hinweise für die Sporteinheiten mit Sammy. Im Tiergesundheitsbereich findet Peter neben dem Bewegungstracker noch zahlreiche weitere Infografiken und Checklisten, die ihm den Alltag mit seinem vierbeinigen Liebling erleichtern.

Als Welpe Sammy damals zu Peter kam, waren vor allem Fragen zu Impfungen und zum Schutz vor Parasiten wichtig. Die ausführlichen und gut gegliederten Informationen von AGILA dazu waren äußerst hilfreich. So erfuhr er zum Beispiel, wann und wie oft geimpft wird und welche Impfungen Pflicht sind. Im Parasiten-ABC holte Peter sich zusätzlich Informationen über unerwünschte Gäste wie Zecken und Würmer, und darüber, wie er mit ihnen umgehen muss und welche Prophylaxe helfen kann.

Diese Infos allein reichten noch nicht, denn um Impfungen und Parasitenprophylaxe durchführen zu lassen, brauchte Peter eine gute Praxis. Aber was genau zeichnet diese aus? Und wie erhält man im Vorfeld Informationen über verschiedene Untersuchungs- und Behandlungsmethoden? Auch darüber informierte Peter sich im Tiergesundheitsbereich von AGILA. Im Giftlexikon fand er zudem Lebensmittel, Haushaltshelfer, Pflanzen und weitere Substanzen, die für seinen Vierbeiner gefährlich werden können. Alle diese Dinge bewahrt er seitdem für Sammy unerreichbar auf.

Übrigens: Viele Begriffe rund um die Tiergesundheit finden sich im Glossar des Tiergesundheitsbereichs. Fachbegriffe von A wie Abdomen bis Z wie Zystitis werden dort verständlich erklärt, sodass Sie zukünftig tiermedizinische Fachsprache auf Ihrer Tierarztrechnung oder im Gespräch mit dem Praxispersonal noch besser verstehen. Also schauen Sie doch selbst einmal vorbei, am besten schon vorsorglich, damit Sie gesundheitlichen Problemen Ihres Vierbeiners rechtzeitig vorbeugen können und im Notfall wissen, was zu tun ist.

Weitere Tipps im Tiergesundheitsbereich der AGILA Haustierversicherung sowie Informationen zur Tierkrankenversicherung erhalten Sie unter:
www.agila.de

logo mobile

Gastbeitrag

 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr über:Sponsored

0 %